Sandra Sondern | LEHMBAU-BÜRO | Bundestag

Lehm im Bundestag

Für Architects4Future durfte ich die Baustoffe Lehm und Stroh in der Diskussionsrunde „Baustoffe der Zukunft“ der Bundestagsfraktion der Grünen vertreten.

Weitere nachwachsende Baustoffe, wie Paludi-Materialien und Holz, sowie der Recyclingbeton wurden in der Runde diskutiert. Nach einem kurzem Pitch ging es in eine vielfältige Diskussionsrunde. Was ist es, das wir brauchen, um erfolgreich eine Veränderung in der Baubranche zu erwirken? Welche Änderungen können wir erwirken, was müssen wir dazu noch entwickeln, und was ist schon längst da? Erstaunlicherweise gibt es vieles von dem, was wir für einen klimafreundlichen Umgang in unserer Bauweise brauchen schon längst. Nur setzen wir es kaum oder falsch ein.

Kassem Taher Saleh MdB (ganz links) und Sandra Detzer MdB (2.v.rechts) von der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen führten diese angeregte Diskussion an. Sie gingen mit vielen Eindrücken, Ideen und Anregungen im Gepäck zurück in Ihre Fraktion.

Glücklicherweise hat Björn mich begleitet, den ihr ja vielleicht auch schon über die Frühen Feierabend Treffs kennt. Wir haben im Anschluss noch jede Menge nette Unterhaltungen mit den Teilnehmer:innen und dem Gästen aus dem Publikum geführt und hoffen, dass unsere Anregungen in eine zukünftige Gestaltung unseres Bauwesens einfließen werden. Denn nur so erreichen wir eine Bauwende!

Was würdet ihr im Bundestag gerne einmal loswerden wollen, wenn ihr die Möglichkeit hättet? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Herzlichst, Sandra

Ihr wollt einmal zuschauen, wenn solche Diskussionen stattfinden? Es lohnt sich bestimmt. Hier findet ihr die öffentlichen Termine: https://www.gruene-bundestag.de/termine

Kommentare

Eine Antwort zu „Lehm im Bundestag“

  1. […] vielen Einladungen zu Diskussionsrunden und Podcasts über das Bauen mit Lehm gefolgt, habe für Architects4Future den Baustoff im Bundestag vertreten, habe erfolgreich die Ausbildung zur Fachkraft Lehmbau absolviert, tollen internationalen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert