Weiterbildung zur Fachkraft Lehmbau

Die FACHKRAFT LEHMBAU ist gestern im nordischen Glücksburg gestartet – und ich bin dabei! 🤗

Diesen Fortbildungskurs vom Dachverband Lehm e.V. richtet die artefact gGmbH in Glücksburg aus, das mit seinem Klimapark viel wissenswerte Aufklärung zum nachhaltigen und ökologischen Bauen macht. Ein Besuch lohnt sich bestimmt.

Aktuell gibt‘s für uns die volle Ladung Theorie, die Bütten für die Praxisphase stehen aber schon bereit für unseren Einsatz in den nächsten Tagen💪🏼

16 weitere Teilnehmer:innen lassen sich hier zur Fachkraft Lehmbau ausbilden, um die Bauwende zu unterstützen und den Lehm in die deutschen Haushalte zu bringen. Von Zimmermännern, zur Steinmetzin, Architekt:innen und Gewerbetreibenden ist jede:r vertreten. Eine bunte Mischung mit großem Wissensdurst und enorm guter Stimmung.

Die Eimer sind übrigens gerichtet 😉

Was wir hier so alles tun? Bleib dran… – I‘ll keep you updated 😉


Kommentare

2 Antworten zu „Weiterbildung zur Fachkraft Lehmbau“

  1. Avatar von Daniel Kößling
    Daniel Kößling

    Hallo Frau Sondern,

    ich bin Zimmerer und möchte die Weiterbildung zur Fachkraft Lehmbau machen. Bei meiner Internetsuche bin ich auf Ihr Lehmbaubüro und diesen Beitrag aufmerksam geworden.

    Ich hoffe Sie finden neben dem Büroalltag immer noch Zeit für praktische Lehmprojekte. Vor der Zimmerei habe ich ein Innenarchiteketur-Studium in Kaiserlautern abgeschlossen, dabei aber früh festgestellt, dass mir die Praktische Arbeit mehr Spaß macht und die Zimmererlehre nachgeschoben 🙂

    Kurze Frage zu Ihrer Fortbildung in Glücksburg.
    Seit 2023 gibt es einen Europäischen Sozialfond der 30% bezuschusst, wenn man im eigenen Bundesland eine berufliche Weiterbildung macht..
    sprich als Baden-WürttembergerIn am Zimmerer-Zentrum in Biberach.

    Gab es 2022 die Möglichkeit eine Förderung ausserhalb des eigenen Bundeslandes zu beantragen ?

    Hoffe es ist ok, dass ich kurz frage.
    Der Kurs in Biberach war leider schon 1 Monat vor Anmeldeschluss ausgebucht und ich möchte mich jetzt einfach bundesweit informieren und bis zum nächstmöglichen Kurstermin Praxiserfahrung in einem Lehmbaubetrieb sammeln.

    Besten Dank, Gutes Gelingen für alle anstehenden Lehmbauprojekte !

    mit freundlichen Grüßen aus Bernau,
    Daniel Kößling

    1. Avatar von Sandra Sondern
      Sandra Sondern

      Hallo Herr Kößling, leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Ich habe für meine Fortbildung keinen Zuschuss beantragt, da ich nichts von diesen Programmen wusste. Aber das ist ein sehr guter Hinweis, für alle Leser*innen, die sich ebenfalls für die Fachkraft interessieren. Möglicherweise können da die Handwerkskammern, die die Fachkraft jeweils prüfen, dabei behilflich sein?
      Es freut mich bald einen weiteren Lehmbauer in unseren Reihen zu wissen. Viel Erfolg und Spaß bei der Fachkraft und natürlich auch im Lehmbaubetrieb! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert